News

11.06.2012

Testbericht:
H&S Infinity
Two in One

10.06.2012

Video Kurs:
Demontage und Montage

12.05.2012

Gallerien:
Bilder zum 5. Customtreffen 2012

03.05.2012

Testbericht
Artisticlife 189
ist online

29.04.2012

Gallerien:
Bilder zu den Airbrushmessen Rosmalen 2012 &
Schweinfurt 2012

29.03.2012

Veranstaltungen:   Infos zu Veranstaltungen und Kursen jetzt Online

10.03.2012

Grundlagen : Informationen zum Kauf eines Neueinsteigersets sind fertig

Im Prinzip kann man auf fast allem brushen ob Papier , Pappe , Holz , Metall , Leinwand oder Kunstoff. Der Untergrund sollte nach Möglichkeit eine glatte Oberfläche haben .Sie darf aber auch nicht zu glatt sein wie zum Beispiel Glas. Diese brauchen sonst eine entsprechende vor Behandlung wie z.B anschleifen oder Grundieren um eine bessere Haftfähigkeit zu erhalten. Für die ersten Übungen kann man normales Druckerpapier verwenden um sich mit der Airbrushpistole vertraut zu machen.


Papier und Pappe

Für Illustrationen wird meist Airbrush Papier genommen es hat eine sehr feste und glatte Oberfläche die sich besonders gut zu brushen eignet. Des weiteren ist es Radier und kratzfest so das sich die fasern nicht so schnell ablösen. Airbrushpapier gibt es in verschiedenen Grössen von 250mm x 350mm bis zu 1 Meter. Mann kan aber auch andere Papiersorten verwenden sie sollten nur über eine glatte und robuste Oberfläche verfügen und mindestens 160g pro qm haben um ein wellen bei zu nassem sprühen zu verhindern.


Holz

Will man auf dickere Untergründe Brushen oder auf riesige Grössen ist Holz eine sehr schöne alternative. Man Bekommt es in jeden Baumarkt in allen Möglichen Grössen . Wenn das holz eine saubere und glatte Oberfläche hat kann man direkt mit dem Brushen beginnen . Bei Rauher Oberfläche wie z.B Spanplatten sollte man die Oberfläche glätten . Gesso oder einfacher holzspachtel ist dafür gut geeignet.


Metall

Natürlich kann man auch auf Metall brushen ob Auto , Motorrad oder einer Milchkanne alles ist möglich. Aber bevor man sich an sein geliebtes Auto wagt sollte man üben üben und nochmals üben damit man sich nicht die schöne Lackierung des Autos mit Spritzern oder so genannte Spinnenbeine versaut. Zum üben gibt es mehrere Möglichkeiten, ob man jetzt einfach ein blech nimmt oder sich mini Motorhauben kauft , manchmal kann man auch für wenig Geld ne alte Motorhaube vom Schrottplatz nehmen. Metall sollte immer vorbehandelt werden , die Oberfläche muss Fettfrei sein und man sollte die immer mit feinen Schmirgelpapier anschleifen. Bei blanken Blech sollte man auch vor Grundieren . Besonders schwer zu Brushen soll Aluminium sein , leider habe ich mit Aluminium noch keine Erfahrung gemacht. Ich hoffe das ich euch dazu noch Tips nachreichen kann.


Leinwand

Auf Leinwand lassen sich natürlich auch Kunstwerke brushen , ob man sie jetzt natur belässt um die schöne Oberflächenstruktur zu behalten oder ob man sie mit Gesso glatt zieht ist jedem selbst überlassen. Man sollte beim kauf einer Leinwand darauf achten das das Leinen keine knoten und Unregelmässigkeiten aufweist . Bei sehr günstigen Leinwänden kann es sein das die Ränder nicht ganz Fettfrei sind da sie bei der Produktion dort mit Händen in Berührung kommen. Man kann sie z.b. etwas mit Silikonentferner reinigen bevor man loslegt.


Kunststoff

Kunstoff ist ein weiterer sehr vielseitiger Untergrund man findet ihn  im Modellbau aber auch im Haushalt wieder , wie Spielekonsolen oder ähnliches . Auch bei Kunstoff ist drauf zu achten das er sehr sauber und fettfrei ist. auch das grundieren oder anschleifen ist bei manchen Oberflächen von Vorteil. Wichtig ist auch bei Kunstoffen das sich die Farbe mit dem Kunstoff verträgt , das ist leider nicht immer der Fall. Achtung !!!! Motorradhelme gelten als nicht mehr Verkehrssicher wenn man einfach auf ihnen rum brusht . Hier solltet ihr erst mit einen Lackierer sprechen um geeignete Farben für Helme zu bekommen.