News

11.06.2012

Testbericht:
H&S Infinity
Two in One

10.06.2012

Video Kurs:
Demontage und Montage

12.05.2012

Gallerien:
Bilder zum 5. Customtreffen 2012

03.05.2012

Testbericht
Artisticlife 189
ist online

29.04.2012

Gallerien:
Bilder zu den Airbrushmessen Rosmalen 2012 &
Schweinfurt 2012

29.03.2012

Veranstaltungen:   Infos zu Veranstaltungen und Kursen jetzt Online

10.03.2012

Grundlagen : Informationen zum Kauf eines Neueinsteigersets sind fertig

Es gibt 1001 Hilfsmittel beim Airbrush . Ich werde hier nur einige vorstellen können . Solltet ihr noch Tolle Hilfsmittel kennen , scheut euch nicht mich anzuschreiben . Hier nun einige Hilfsmittel die euch die Arbeit erleichtern oder Tolle Effekte bringen


Papier

Es ist egal auf was ihr brusht ein paar Blätter Papier sollten immer griffbereit liegen. Ob ihr sie nur als Schmierblätter verwendet um Farben zu testen oder als Funktionstest der Airbrushpistole oder sie zum abdecken bestimmter Bereiche nutzt , Papier sollte immer genug dasein . Es ist auch möglich Papier als Schablone zu benutzen indem man es passen zurecht schneidet. Man kann es auch zusammen knuddeln um bestimmte Strukturen zu tupfen. Papier ist für euch immer ein tolles Hilfsmittel.


Maskierfilm oder sogenanntes Rubbelkrepp

Maskierfilm ist ein tolle mittel zum abdecken aller Art , durch die leicht klebende Unterseite haftete es sehr gut auf fertigen Bildteilen es lässt sich danach einfach und rückstandsfrei entfernen. Man kann es mit einem Skallpell auch in komplizierte formen schneiden . Das Rubbelkrepp ist ein Flüssigmaskierfilm welches man zum Beispiel mit einen Pinsel auftragen kann um bestimmte Bereiche zu schützen es kann anschliessend mit leichten drüber reiben entfernt werden.


Radierer

Ob Radierstift , Elektroradierer , Knetradierer oder der ganz herkömmliche Radiergummi , bei Illustrationen kommt er fast immer zum Einsatz . Overspray entfernen ist dabei nur eine Möglichkeit . Mit ihm lassen sich auch Strukturen radieren oder einzelne stellen wieder aufhellen falls sie zu Dunkel geworden sind. Auch Glanzlichter oder Reflexionen lassen sich mit ihm sehr einfach herausarbeiten sowie Haar und Fell Strukturen.


Skalpelle und andere Schneidewerkzeuge

Auch passende Schneidewerkzeuge sollten nie fehlen , Skalpelle zum ausschneiden von Schablonen oder zum kratzen von Haarsträhnen. Ein Kreisschneider sollte auch nicht fehlen um Perfekt runde Schablonen herzustellen z.B für Planeten . Es gibt auch noch andere Hilfsmittel wie zum Beispiel den Stencilburner oder Kurvenskalpel.


Kurvenschablonen

Ein Bild ohne ein paar Kurvenschablonen herzustellen ist schon schwierig . Die Schablonen Helfen ungemein ob bei Trueflames oder bei brushen von Portraits aber auch bei vielen anderen Motiven . Fertige Schablonen sind leider recht teuer aber es lohnt sich da diese sehr präzise geschnitten wurden . Selbst gemachte schablonen haben meist kleine ecken und kanten die sich auf dem späteren Bild Wiederspiegeln.


Weitere Hilfsmittel

Ich werde mit der Zeit dieses Thema nach und nach erweitern um euch noch weitere Hilfsmittel vorzustellen.